strategisches Handeln ist das bessere Therapieren

Unsere Patienten werden in einer therapeutisch simulierten Alltagssituation durch manuelle Techniken sowohl in der Muskulatur als auch gleichzeitig dem Nervensystem und Bindegewebe unterstützt. Dabei ist es uninteressant, ob die  Grunderkrankung orthopädischen oder neurologischen Ursprungs ist. Im Rahmen des Behandlungsprozesses spielt dabei die Dokumentation über Bild-und Videoaufnahmen eine zentrale Rolle.

Diese therapeutische Herangehensweise erleichtert dem Patienten den Brückenschlag zwischen der Therapie- u. Alltagssituation. Dies führt nicht nur zu Funktionsverbesserungen in den jeweiligen Bereichen, sondern nimmt auch die Angst vor diesen Bewegungsabläufen in der häuslichen Situation. Die Motivation unserer Behandlungen liegt dabei bei der Wiederherstellung der biomechanischen Voraussetzungen für Aktivitäten des Alltages gekoppelt mit der Unterstützung Sie zum Handeln zu bewegen, statt immer nur behandelt zu werden.

 

Philosophie

Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine Vielzahl orthopädischer Patienten Störungen in der Muskelansteuerung haben. Dadurch verändern sich Bewegungsabläufe und es entstehen oft unbewusste Kompensationsstrategien – wie etwa Hinken nach einer Knieverletzung –, selbst wenn die ursprüngliche Ursache bereits behoben ist.

Umgekehrt können auch neurologische Patienten orthopädische Beschwerden entwickeln. Direkte Schädigungen des Nervensystems – etwa durch Bandscheibenvorfall, Schlaganfall, Querschnittlähmung, Multiple Sklerose oder Schädel-Hirn-Trauma – führen häufig zu Störungen in der Muskel- und Gelenksteuerung. Deshalb ist es entscheidend, in der Therapie gezielt sowohl das Nervensystem als auch die Muskulatur zu beeinflussen.

Wir arbeiten bevorzugt in alltagsnahen Situationen im Stehen oder in Bewegung. So können Muskulatur, Nervensystem und Bindegewebe gleichzeitig unterstützt werden. Die Behandlungsliege nutzen wir nur selten, da die meisten Bewegungsprogramme im Alltag aufrecht stattfinden und so besser in das tägliche Leben übertragen werden können.

Kernkompetenz Neurologie
  • Transfer - und Alltagstraining
  • Mobilitätstraining
  • Rollstuhlsport
  • Beratung bei der Anpassung von Hilfsmitteln
  • Sozialtraining
  • Weitere Trainings im Alltag (Anziehtraining, Waschtraining etc.)
Abrechenpositionen (mit Rezept)
  • Krankengymnastik ZNS
  • Manuelle Therapie
  • Krankengymnastik
  • Krankengymnastik am Gerät
  • Wärmetherapien: Fango, Ultraschalltherapie
  • Elektrotherapie
Neuroorthopädische Untersuchung & Ganganalyse (Selbstzahler)

Nicht in jedem Fall liegt ein Physiotherapierezept vor oder es besteht Unsicherheit darüber, ob eine Therapie sinnvoll ist. Möglicherweise benötigen Sie auch ergänzende Unterstützung zu einer bereits laufenden Behandlung oder eine umfassende Abklärung Ihrer Beschwerden.

Hier bieten wir Ihnen eine umfassende neuroorthopädische Untersuchung an. Falls erforderlich, führen wir auch eine detaillierte, technisch unterstützte Ganganalyse durch. Dabei prüfen wir Bewegungen und Funktionen, beraten zu passenden Hilfsmitteln und können bei Bedarf eine EMG-Diagnostik einsetzen.

Sie profitieren von einer strukturierten Diagnostik Ihrer Beschwerden und klaren, direkt umsetzbaren Empfehlungen – inklusive Übungen, Alltagstipps und Impulsen zur optimalen Ergänzung bestehender Therapien.

Die Untersuchungsdauer beträgt – je nach Schweregrad – etwa 30 Minuten bis 1 Stunde. Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail, um dies vorab zu besprechen.